2.5 Senior Guides – Peer-Teaching

Beschreibung

Von "Peer Teaching" wird dann gesprochen, wenn der/die Trainer/in aus der gleichen Generation wie die Lernenden stammt – unabhängig davon, ob es sich um ein formelles, halbformelles oder offenes Lernsetting handelt.

Zu beachten!

Begeisterung für Technik und das gleiche Alter alleine reichen nicht aus! Die Trainer/innen sollten auch didaktisch geschult sein, um professionell unterrichten zu können. Im Idealfall ist ein pädagogischer Hintergrund gegeben. Um der zugeschriebenen, jedoch oftmals real gar nicht existierenden, "Technikferne" von älteren Frauen zu begegnen, sind geschlechterhomogene Lerngruppen sinnvoll. Frauen schätzen es häufig, wenn sie von anderen Frauen (ganz ohne Männer) unterstützt werden.

Vor- und Nachteile des Lernsettings

Vorteile

Nachteile

+ Erfahrungen von Peers werden gut angenommen

+ Beziehung zwischen Peer-Coach und Lernenden u.U. sehr persönlich

- Peers, die keine pädagogischen bzw. didaktischen Kenntnisse haben; Computer-Wissen oder ein Lehrbedürfnis alleine reichen nicht aus!

- Es besteht die Gefahr, dass sich "Technikfreaks" auch in der eigenen Generation nicht verständigen bzw. nicht einfühlen können