- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- 1. Vorbemerkungen und Didaktik
- 1.1 "Senior/innen" als heterogene Zielgruppe
- 1.2 Allgemeine Empfehlungen zur Zielgruppe
- 1.3 Ziele von Bildungsangeboten für Senior/innen
- 1.4 Digitale Kompetenzen für Senior/innen
- 1.5 Lernen und Motivation bei Senior/innen
- 1.6 Zugänglichkeit der Bildungsangebote
- 1.7 Trainer/innen und deren Haltung
- 1.8 Didaktik für Senior/innen
- 1.9 Mögliche Inhalte für Schulungen
- 2. Formen von Bildungsangeboten
- 3. Weiterführende Literatur
- 1. Vorbemerkungen und Didaktik
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
1.6 Zugänglichkeit der Bildungsangebote
Folgende Kriterien sollten beachtet werden, um Bildungsangebote für Seniorinnen und Senioren möglichst niederschwellig zu gestalten:
- Im Kurs werden lebensrelevante und alltagsnahe Themen behandelt.
- Unterschiedliche Kursformate und -settings: Besonders beliebt bei Seniorinnen und Senioren sind individuelle bzw. offene Formate, wie z.B. ungezwungene Internet-Cafés, bedarfsorientierte Gruppenangebote, Trainings nur für Frauen oder Einzel-Coachings.
- Kleine Gruppen: Zu empfehlen sind Gruppen mit zwei bis maximal sieben Teilnehmer/innen oder Einzelbetreuung.
- Dauer: Zwei bis maximal drei Stunden am Stück; kurzer Theorie-Input mit vielen Wiederholungen und Übungsmöglichkeiten, auch "Offline-Übungen" einbauen.
- Zeitliche Flexibilität: Angebot von Kursen mit unterschiedlich langer Dauer, an unterschiedlichen Wochentagen, zu verschiedenen Tageszeiten etc.
- Gute Erreichbarkeit: Direkte Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Vermittlung von Fahrgemeinschaften oder Bereitstellung von Shuttle-Services.
- Es ist möglich, sowohl am eigenen Gerät zu arbeiten als auch Testgeräte auszuprobieren.
- Es werden ausreichend Zeit und Raum für Fragen und Antworten bzw. den informellen Austausch untereinander zur Verfügung gestellt.
- Barrierefreier Zugang zu Kursräumlichkeiten und sanitären Einrichtungen.