1. Vorbemerkung zu den Übungen

In Teil 3 dieses Leitfadens finden sich Übungen und Methoden für Schulungen mit Senior/innen. Diese sind modular aufgebaut und können miteinander kombiniert werden.

Dieser Teil richtet sich an Personen, die eine oder mehrere Schulungen bzw. Coachings zu Smartphone/Tablet umsetzen möchten und dafür konkrete Anregungen suchen.

Wenn Sie an einem allgemeinem Themenüberblick und empfehlenswerten Apps interessiert sind, dann lesen Sie bitte in Teil 2 Themen in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen weiter.

Wenn Sie wissen möchten, auf welche grundlegenden Aspekte bei der Schulung von älteren Personen zu achten ist, dann gehen Sie bitte in Teil 1 Vorbemerkungen, Didaktik und Settings in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen.

Beispielhafte Abfolge von Übungen

Im Folgenden finden Sie eine beispielhafte Abfolge für Schulungen und Coachings, wie sie im Rahmen des Projekts mobi.senior.A in der Praxis erprobt wurde.

Tabelle 1: Abfolge von Übungen für einen Tablet-Schnupperkurs

Dauer (Min.)

Inhalt

Übung

20'

Erwartungen der Teilnehmer/innen abklären, gemeinsame Ziele festhalten.

Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"

30'

Wozu ein Smartphone oder Tablet?

  • Was bringt es mir persönlich?
  • Welche Funktionen und Programme kann ich nutzen?

Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"

Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"

20'

Die ersten Schritte mit dem Tablet: Ein- und Ausschalten, Gestensteuerung (Wischen, Tippen, Ziehen), Grundkenntnisse

Siehe auch Leitfaden Teil 2: "Tippen, wischen, ziehen – Smartphone und Tablet bedienen"

30'

Die erste App installieren (z.B. Qando, Scotty, Herold ...)

Übung 6: "Die Welt der Apps"

15'

Pause

30'

Fotos machen und bearbeiten mit der Kamera des Gerätes

Übung 10: "Bilder in die Welt bringen"

20'

Fotos per E-Mail verschicken

 

15'

Pause

20'

Gemeinsame Reflexion:

  • Was hat besonders Spaß gemacht?
  • Was war vertraut, was fremd?
  • Was nimmt man sich von heute mit?
  • Worüber möchte man gerne mehr erfahren?
  • Was wären nächste Schritte, die man gerne angehen würde?

Hinweis auf weitere Kursangebote

Tabelle 2: Abfolge von Übungen für einen Fortsetzungskurs

Dauer (Min.)

Inhalt

Übung

15'

Gemeinsam besprechen: Was kann jede/r einzelne schon?

z.B.:

  • Ich kenne die gängigen Tasten / Icons am Tablet (Home, Zurück, Ein-/Ausschalten, …)
  • Ich kann Fotos aufnehmen und bearbeiten
  • Ich kann Apps downloaden etc.

10'

Was sind Kriterien für gute Apps? Kleine Merkzettel mit Kriterien austeilen à gemeinsam besprechen und ergänzen

Übung 6: "Die Welt der Apps"

Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"

15'

Apps nach den persönlichen Vorlieben suchen und herunterladen

Schritt für Schritt: Wie komme ich zu neuen Apps?

à App-Store ("Einkaufssackerl"):

  • Suche nach dem Begriff oder
  • vorgeschlagene Apps nach Kategorie

30'

Empfohlene Apps (siehe dazu auch Leitfaden Teil 2 "Zeitvertreib")

Liste an Apps zu verschiedenen Themen austeilen, z.B.

  • ORF TVthek
  • ÖBB Scotty
  • Bergfex
  • Snapseed
  • Pinterest

Jede App gemeinsam herunterladen und austesten:

  • Wie ist die App aufgebaut?
  • Wofür ist sie gut zu gebrauchen, was kann ich damit machen?
  • Was ist nicht so gelungen?

15'

Pause

40'

Empfohlene Apps, Fortsetzung (siehe dazu auch Leitfaden Teil 2 "Zeitvertreib")

Liste an Apps zu verschiedenen Themen austeilen, z.B.

  • ORF TVthek
  • ÖBB Scotty
  • Bergfex
  • Snapseed
  • Pinterest

Jede App gemeinsam herunterladen und austesten:

  • Wie ist die App aufgebaut?
  • Wofür ist sie gut zu gebrauchen, was kann ich damit machen?
  • Was ist nicht so gelungen?

30'

Kostenlose Apps versus kostenpflichtige Apps

  • Unterschiede herausarbeiten
  • Sichere Zahlungsmittel besprechen:

Kreditkarte, PayPal, Wertkarte (erhältlich in Trafiken, Lebensmittelhandel, Tankstellen, Post, Libro ...)

Wie kann ich mein Guthaben aufladen?

15'

Pause

25'

Nicht mehr verwendete Apps löschen

Schritt für Schritt: Gemeinsam Apps vom Tablet löschen

15'

Gemeinsame Reflexion:

  • Was nimmt man sich von heute mit?
  • Womit möchte man gerne weitermachen?
  • Was wären nächste Schritte, die man gerne angehen würde?
  • Hinweis auf weitere Termine
  • Besprechen, was beim nächsten Mal gemacht werden soll