Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"

Ziele

→ Ersten Eindruck über betrügerische Angebote im Internet bekommen

→ Eigene Verhaltensweisen reflektieren

→ Wissen, was im Zweifelfall zu tun ist

Umsetzung

Phase 1: Wie funktioniert Internet-Betrug?

Anhand von Beispielen, die auf www.watchlist-internet.at veröffentlicht sind, werden allgemeingültige Kriterien für Internet-Betrugsfallen herausgearbeitet.

Phase 2: Auf was muss ich aufpassen?

Jede Person notiert sich wichtige Punkte, auf die man bei der Beurteilung von Online-Angeboten bzw. Online-Kontakten achten sollte.

Phase 3: Was tun?

An welche Einrichtungen kann ich mich im Zweifelsfall wenden?

- Internet Ombudsmann: www.ombudsmann.at

- "Meldestelle Cybercrime" (Internetkriminalität) des Bundesministeriums für Inneres: against-cybercrime@bmi.gv.at

Zu beachten!

Internet-Betrug hat viele Facetten. Meist geht es um Geld oder um das Herauslocken von persönlichen Daten. Mit dem Beachten von ein paar Grundregeln steht der sicheren Internetnutzung aber nichts im Wege!

Unterlagen