- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
- 1. Vorbemerkung zu den Übungen
- 2. Übungen
- Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"
- Methoden zur Gruppenfindung
- Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"
- Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"
- Übung 3: "Mein Smartphone kann telefonieren"
- Übung 4: "Begriffe-Dschungel"
- Übung 5: "Der große Smartphone-/Tablet-Putz"
- Übung 6: "Die Welt der Apps"
- Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"
- Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"
- Übung 9: "Bilderbuch meines Lebens"
- Übung 10: "Bilder in die Welt bringen"
- Übung 11: "Meine Familie nur ein paar Tippser entfernt"
- Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
- Übung 13: "Wenn jemand eine Reise tut"
- Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"
- 3. Anhang
Übung 4: "Begriffe-Dschungel"
Ziele
→ Begriffe rund um Smartphone und Tablet kennenlernen
→ Wissen, wo man bei Fragen/Problemen nachsehen kann
→ Sich durch neue Begriffe nicht verunsichern lassen
Umsetzung
Phase 1: Begriffe sammeln
Gemeinsames Brainstorming: Es werden alle Begriffe gesammelt, die unverständlich sein könnten, und auf Papier, Flipchart o.ä. aufgeschrieben. Dabei wird insbesondere auf dem eigenen Gerät nach unverständlichen Begriffen und Symbolen gesucht. Ziel ist es, möglichst viele unterschiedliche Begriffe auf Papier zu bringen. Alternativ können auch Bilderkarten oder Text-Kärtchen vorbereitet werden. Die Teilnehmer/innen dazu ermutigen, möglichst viele Begriffe zu nennen, etwa mit der Aufforderung: "Bitte helfen Sie uns dabei, möglichst viele Begriffe für ein 'Fremdwörterbuch' zum Thema Smartphones und Tablets zu sammeln. Sie sind für uns eine wichtige Quelle." Häufige Symbole/Icons ebenfalls am Flipchart festhalten.
Phase 2: Begriffe sortieren
Die Trainerin/der Trainer sortiert die Begriffe/Symbole am Flipchart.
→ Welche Begriffe/Symbole haben ähnliche Bedeutung? Welche Begriffe/Symbole treffen nur auf bestimmte Betriebssysteme, Geräte, Sprachen etc. zu?
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Phase 3: Eigenes Begriffs-Lexikon erstellen
Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer erstellt ihr/sein eigenes Begriffs-Lexikon. Die Begriffe werden so notiert, dass man sie selbst versteht. Jede/r soll die für sie/ihn geeigneten Wörter und Strukturierung finden. Wichtig: Für diese "Übersetzungsarbeit" viel Zeit einplanen!
Zu beachten!
In der ersten Phase (Begriffe sammeln) soll eine wertschätzende Atmosphäre herrschen. Niemand soll sich für seine Aussprache oder sein Unwissen genieren müssen. Alle Begriffe sollen wertneutral gesammelt werden.
Unterlagen
- Glossar "Fachbegriffe einfach erklärt" (siehe Anhang)
- Arbeitsblatt "Symbole am Tablet/Smartphone"
- Screenshots der häufigsten Begriffe, Symbole etc. (siehe Anhang)