Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"

Ziele

→ Die Qualität von Apps beurteilen können

→ Gute Apps für den eigenen Gebrauch finden

Umsetzung

Phase 1: Gruppendiskussion

  • Woran erkennt man eine gute App?
  • Haben wir in der Gruppe unterschiedliche Meinungen?
  • Welche Qualitätskriterien sind für uns alle auf jeden Fall wichtig? Welche Apps kommen uns auf keinen Fall auf das Gerät?

Phase 2: Checkliste erstellen

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer erstellt sich ihre/seine eigene Checkliste:

  • Meine Qualitätskriterien sind ...
  • Ich erkenne sie durch/, weil ...
  • Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage ...

Phase 3: Apps testen

Gemeinsam werden Apps getestet, die von den Teilnehmer/innen vorgeschlagen oder von der Trainerin/dem Trainer angeregt werden.

Jede Person/Gruppe bewertet die Apps nach der erstellten Checkliste. Zum Schluss wird verglichen, ob ähnliche Meinungen vertreten sind.

Diese Übung kann auch im Einzelcoaching durchgeführt werden, denn Coach und Teilnehmer/in können durchaus unterschiedliche Meinungen haben.

Zu beachten!

Die Meinung der Kursteilnehmer/innen achten, auf einen wertschätzenden Umgang untereinander schauen.

Unterlagen

Checkliste: Ist die App etwas für mich?

  • Die App behandelt ein Thema, das für mich wichtig ist.
  • Ich habe gute Bewertungen zu dieser App im Internet gefunden.
  • Die App lässt sich leicht bedienen.
  • Ich kann die App einfach nutzen, ohne allzu viele Fragen zu haben.
  • Die App stört mich nicht mit Werbung oder In-App-Käufen bzw. kann ich es bei dieser App gut erkennen und daher einschätzen.
  • Die App ist so gemacht, dass sich Fehler beim Eintippen oder Anklicken leicht wieder korrigieren lassen.
  • Ich kann den Aufbau der App nachvollziehen und kenne mich daher im Großen und Ganzen aus.
  • Ich kann die Inhalte in der App gut lesen, die Größe passt und der Kontrast ist ausreichend.
  • Mir ist klar, warum die App bestimmte Zugriffsrechte braucht und bin damit einverstanden (z.B. ein Routenplaner braucht meine Ortsangabe, damit er funktioniert).