1.3 Anschaffungsmotive

Erkenntnis

Anschaffung eines mobilen Endgeräts entweder aus Eigenmotivation oder durch "Motivation von außen", d.h. ohne aktive Suche danach. Die zweite Gruppe hat allerdings eine viel geringere Motivation in Bezug auf die Lernbereitschaft und Problemlösungskompetenz und braucht daher mehr Unterstützung für den Einstieg.

Was können die MitarbeiterInnen mitnehmen?

  • Der Bedarfsanalyse besondere Aufmerksamkeit widmen, d.h. konkrete Vorstellungen, welche Funktionen ein Gerät bieten muss und welche nicht, berücksichtigen – SeniorInnen nicht automatisch das "Senioren-Handy mit den großen Tasten" empfehlen.
  • Geräte selbstständig ausprobieren lassen, für Fragen zur Verfügung stehen.
  • Ausgehend von den Bedürfnissen älterer Personen (d.h. auch ausgehend von deren Kaufgründen) ein für die individuellen Anforderungen optimales Gerät vorschlagen.
  • Anforderungen unbedingt ernst nehmen.
  • Ältere Person in den Mittelpunkt stellen, wenn in Begleitung von Verwandten oder anderen Personen.
  • Lebensweltnahe Funktionalitäten aufzeigen und erklären, wie z.B. das Benutzen von WhatsApp (oft ist nicht bekannt, welche Funktionalitäten es überhaupt gibt).

Mögliche Vermittlungsmethoden

  • Rollenspiel bei Ersteinschulung
  • Beratungsgesprächstraining mit Quality Coach + "Train the Trainer"
  • E-Learning-Einheit – Simuliertes Rollenspiel (Aussage + mehrere mögliche Antworten)
  • Video – Ablauf ideales Beratungsgespräch mit älteren Menschen