1. Vorbemerkung zu den Übungen
In Teil 3 dieses Leitfadens finden sich Übungen und Methoden für Schulungen mit Senior/innen. Diese sind modular aufgebaut und können miteinander kombiniert werden.
Dieser Teil richtet sich an Personen, die eine oder mehrere Schulungen bzw. Coachings zu Smartphone/Tablet umsetzen möchten und dafür konkrete Anregungen suchen.
Wenn Sie an einem allgemeinem Themenüberblick und empfehlenswerten Apps interessiert sind, dann lesen Sie bitte in Teil 2 Themen in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen weiter.
Wenn Sie wissen möchten, auf welche grundlegenden Aspekte bei der Schulung von älteren Personen zu achten ist, dann gehen Sie bitte in Teil 1 Vorbemerkungen, Didaktik und Settings in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen.
Beispielhafte Abfolge von Übungen
Im Folgenden finden Sie eine beispielhafte Abfolge für Schulungen und Coachings, wie sie im Rahmen des Projekts mobi.senior.A in der Praxis erprobt wurde.
Tabelle 1: Abfolge von Übungen für einen Tablet-Schnupperkurs
Dauer (Min.) |
Inhalt |
Übung |
---|---|---|
20' |
Erwartungen der Teilnehmer/innen abklären, gemeinsame Ziele festhalten. |
Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten" |
30' |
Wozu ein Smartphone oder Tablet?
|
Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können" Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen" |
20' |
Die ersten Schritte mit dem Tablet: Ein- und Ausschalten, Gestensteuerung (Wischen, Tippen, Ziehen), Grundkenntnisse |
Siehe auch Leitfaden Teil 2: "Tippen, wischen, ziehen – Smartphone und Tablet bedienen" |
30' |
Die erste App installieren (z.B. Qando, Scotty, Herold ...) |
Übung 6: "Die Welt der Apps" |
15' |
Pause |
|
30' |
Fotos machen und bearbeiten mit der Kamera des Gerätes |
Übung 10: "Bilder in die Welt bringen" |
20' |
Fotos per E-Mail verschicken |
|
15' |
Pause |
|
20' |
Gemeinsame Reflexion:
|
Hinweis auf weitere Kursangebote |
Tabelle 2: Abfolge von Übungen für einen Fortsetzungskurs
Dauer (Min.) |
Inhalt |
Übung |
---|---|---|
15' |
Gemeinsam besprechen: Was kann jede/r einzelne schon? |
z.B.:
|
10' |
Was sind Kriterien für gute Apps? Kleine Merkzettel mit Kriterien austeilen à gemeinsam besprechen und ergänzen |
Übung 6: "Die Welt der Apps" Übung 7: "Die beste App aller Zeiten" |
15' |
Apps nach den persönlichen Vorlieben suchen und herunterladen |
Schritt für Schritt: Wie komme ich zu neuen Apps? à App-Store ("Einkaufssackerl"):
|
30' |
Empfohlene Apps (siehe dazu auch Leitfaden Teil 2 "Zeitvertreib") |
Liste an Apps zu verschiedenen Themen austeilen, z.B.
Jede App gemeinsam herunterladen und austesten:
|
15' |
Pause |
|
40' |
Empfohlene Apps, Fortsetzung (siehe dazu auch Leitfaden Teil 2 "Zeitvertreib") |
Liste an Apps zu verschiedenen Themen austeilen, z.B.
Jede App gemeinsam herunterladen und austesten:
|
30' |
Kostenlose Apps versus kostenpflichtige Apps |
Kreditkarte, PayPal, Wertkarte (erhältlich in Trafiken, Lebensmittelhandel, Tankstellen, Post, Libro ...) Wie kann ich mein Guthaben aufladen? |
15' |
Pause |
|
25' |
Nicht mehr verwendete Apps löschen |
Schritt für Schritt: Gemeinsam Apps vom Tablet löschen |
15' |
Gemeinsame Reflexion:
|
|