Für Verkauf & Support
Diese Unterlagen dienen zur Unterstützung von Schulungen von Verkaufs- & Supportpersonal.
Durch die Sensibilisierung des Verkaufs- & Supportpersonals soll erreicht werden, dass:
- Der Einstieg für SenioInnen in die digitale Welt erleichtert wird
- Der SeniorInnen-Markt besser erschlossen wird
Die wichtigsten Ergebnisse stellen sich wie folgt zusammen:
Trotz der Heterogenität der Zielgruppe, gibt es einige typische Gemeinsamkeiten:
- Hauptverwendung des Internets: Informationssuche (z.B. Suche nach Reise- und gesundheitsbezogenen Informationen).
- Hauptverwendung von Smartphones: Fotografieren und damit zusammenhängende Aktivitäten. Kommunikation bleibt wesentlichste Funktion.
- Hauptverwendung von Tablets: Recherchieren oder Lesen von Nachrichten.
- Verschiedene Ängste (z.B. etwas kaputt zu machen, hohe Kosten zu verursachen etc.)
Die "Angst nehmen" ist ein wichtiger Ansatz für die Arbeit mit dieser Zielgruppe.