Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"

Ziele

→ Die Teilnehmer/innen dazu motivieren, sich mit digitalen Geräten zu beschäftigen

→ Selbstbewusstsein der Teilnehmer/innen stärken ("Wir gehören nicht zum alten Eisen!")

Umsetzung

Vorbereitung

Drucken Sie die Zuordnungskarten (siehe Anhang) auf jeweils einem Blatt Papier aus. Legen Sie die Zettel auf zwei Tischen auf, die für alle Teilnehmer/innen zugänglich sind: Tisch 1: Offline-Aktivitäten, Tisch 2: Online-Aktivitäten (Apps).

Phase 1: Bildpaare suchen

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer sucht sich passende Paare (je eine Online- und eine Offline-Aktivität) aus und behält diese Zettel bei sich.

Phase 2: Diskussion in der Gruppe

Jedes Bildpaar wird im Plenum besprochen: Was ist das für eine Anwendung und wie sieht der Einsatz in der Praxis aus?

Erzählungen aus dem Alltag, z.B. durch den/die Trainer/in, machen diese Darstellungen lebendig.

Zu beachten!

Ermutigen Sie die Teilnehmer/innen dazu, dass es sich auszahlt, sich auf digitale Geräte einzulassen.

Unterlagen

  • Zuordnungskarten (siehe Anhang): Vorteile von Smartphones/Tablets anhand von Offline- und Online-Aktivitäten dargestellt