- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
- 1. Vorbemerkung zu den Übungen
- 2. Übungen
- Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"
- Methoden zur Gruppenfindung
- Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"
- Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"
- Übung 3: "Mein Smartphone kann telefonieren"
- Übung 4: "Begriffe-Dschungel"
- Übung 5: "Der große Smartphone-/Tablet-Putz"
- Übung 6: "Die Welt der Apps"
- Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"
- Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"
- Übung 9: "Bilderbuch meines Lebens"
- Übung 10: "Bilder in die Welt bringen"
- Übung 11: "Meine Familie nur ein paar Tippser entfernt"
- Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
- Übung 13: "Wenn jemand eine Reise tut"
- Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"
- 3. Anhang
Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"
Ziele
→ Die Teilnehmer/innen dazu motivieren, sich mit digitalen Geräten zu beschäftigen
→ Selbstbewusstsein der Teilnehmer/innen stärken ("Wir gehören nicht zum alten Eisen!")
Umsetzung
Vorbereitung
Drucken Sie die Zuordnungskarten (siehe Anhang) auf jeweils einem Blatt Papier aus. Legen Sie die Zettel auf zwei Tischen auf, die für alle Teilnehmer/innen zugänglich sind: Tisch 1: Offline-Aktivitäten, Tisch 2: Online-Aktivitäten (Apps).
Phase 1: Bildpaare suchen
Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer sucht sich passende Paare (je eine Online- und eine Offline-Aktivität) aus und behält diese Zettel bei sich.
Phase 2: Diskussion in der Gruppe
Jedes Bildpaar wird im Plenum besprochen: Was ist das für eine Anwendung und wie sieht der Einsatz in der Praxis aus?
Erzählungen aus dem Alltag, z.B. durch den/die Trainer/in, machen diese Darstellungen lebendig.
Zu beachten!
Ermutigen Sie die Teilnehmer/innen dazu, dass es sich auszahlt, sich auf digitale Geräte einzulassen.
Unterlagen
- Zuordnungskarten (siehe Anhang): Vorteile von Smartphones/Tablets anhand von Offline- und Online-Aktivitäten dargestellt