Team

Das Projekt mobi.senior.A wird vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) zusammen mit dem Büro für nachhaltige Kompetenz (B-NK) und dem Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität (ZIMD) umgesetzt.

Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)

Bernhard Jungwirth

Ing. Mag. Bernhard Jungwirth, M.Ed.

Die Vorteile der digitalen Welt möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen sowie eine kompetente und kritische Nutzung zu fördern – das ist Bernhard Jungwirths Mission. Seit 2001 ist er mit dem ÖIAT verbunden, seit 2008 als dessen Geschäftsführer. Nach einer HTL-Nachrichtentechnik-Ausbildung studierte Bernhard Jungwirth Kommunikations- und Informationswirtschaft an der Universität Wien und der University of Illinois. Weiters absolvierte er das Masterstudium "Organisationsentwicklung in ExpertInnenorganisationen" an der Universität Linz. Bernhard Jungwirth ist Mitglied im nationalen Beirat Informationsgesellschaft des Bundeskanzleramts, im Beirat der Stopline sowie im Steering Committee des europäischen Safer Internet-Netzwerks INSAFE.

Barbara Buchegger

DIin Barbara Buchegger, M.Ed.

Barbara Buchegger zählt zu den Pionieren des kooperativen E-Learning in Österreich. Seit 1997 setzt sie aktiv E-Learning-Projekte um und begleitet Bildungsorganisationen von der Planung bis zur Umsetzung in allen relevanten Fragen des E-Learning. Im Projekt Saferinternet.at fungiert sie als pädagogische Leiterin und bringt ihre umfassenden Erfahrungen im Bereich Medienkompetenzförderung und digitale Medien ein. Darüber hinaus ist sie für das ÖIAT als Erwachsenenbildnerin im Einsatz und arbeitet an Forschungsprojekten mit. An der FH Wien und der FH Hagenberg ist sie als Lektorin tätig. Barbara Buchegger studierte in Wien und New York und absolvierte das Masterstudium "Organisationsentwicklung in ExpertInnenorganisationen" an der Universität Linz.

Barbara Amann-Hechenberger

DIin Barbara Amann-Hechenberger

Interdisziplinarität ist für Barbara Amann-Hechenberger keine leere Worthülse, sondern gelebte Berufspraxis. Seit 2001 Bestandteil des ÖIAT-Teams wurde für viele Jahre die Planung, Koordination und Dokumentation des Projekts Saferinternet.at – sowohl auf nationaler wie auch auf europäischer Ebene – zu ihrer beruflichen Herzensangelegenheit. Aktuell konzentriert sich die gebürtige Vorarlbergerin auf Senior/innen-Projekte des ÖIAT, mit besonderem Fokus auf Gender & Diversity.

Marlene Kettinger

Marlene Kettinger, MA

Marlene Kettinger hat nicht nur ein Faible für neue Online-Technologien und smarte Anwendungen, sondern beschäftigt sich auch seit längerer Zeit wissenschaftlich mit den besonderen Anforderungen an die Kommunikation mit Senior/innen. Nach dem Bakkalaureat in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften absolvierte sie das Masterstudium "Kommunikationsmanagement" an der FH Wien. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit forschte sie zum Thema der beziehungsorientierten Kommunikation mit "Best Agern". Seit 2014 verstärkt sie das ÖIAT in der Projektarbeit.

Matthias Jax

Matthias Jax, MA

Matthias Jax ist seit 2015 im ÖIAT als Projektleiter tätig. Den gebürtigen Salzburger verschlug es für seine Ausbildung an den Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt, um dort Produktmarketing und Innovationsmanagement zu studieren. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter konnte er sein gelerntes Wissen bereits in großen Projekten und Vorlesungen anwenden. In seiner Diplomarbeit forschte er zu dem Thema Social Media in Unternehmen und die Möglichkeiten Mitarbeiter einzubinden. Mit viel Know-how und Kreativität ist er für die erfolgreiche Abwicklung von Projekten wie Saferinternet.at, Watchlist Internet und mobi.senior.A im Einsatz.

Sonja Schwarz

Mag.a Sonja Schwarz

Sonja Schwarz ist „Onlinerin aus Leidenschaft“, wie sie gerne selbst sagt. Dazu kommt eine besondere Liebe zu Text und Sprache, die die gebürtige Herzblut-Wienerin und Mutter eines Sohnes schon seit ihrer Jugend begleitet. In ihrem Studium der PKW spezialisierte sie sich sehr rasch auf die (damals noch tatsächlich) „neuen Medien“ und ließ vor allem mit ihren Forschungsarbeiten zum Thema „Blogging“ aufhorchen. Die berufliche Entwicklung im Bereich der Online-Kommunikation war damit vorgezeichnet – es folgten entsprechende Anstellungen in großen österreichischen Unternehmen und Agenturen. Im Juni 2009 stieß Sonja Schwarz als Saferinternet.at-Projektmitarbeiterin, verantwortlich für Web- & Content-Entwicklung, ins ÖIAT und bis 2015 war sie Projektleiterin für unterschiedliche Medien- und Forschungsprojekte.

Lena Bartalszky

Mag. Lena Bartalszky, Bakk.

Lena Bartalsky kann auf eine langjährige Expertise als Projektmanagerin zurückblicken. Vor allem im Bereich der Digitalen Medien konnte sie sich spezialisieren und mit viel Know-how einbringen. 2015 hat sie das ÖIAT verstärkt und als Projektleiterin Projekte wie Saferinternet.at und mobi.senior.A leitend unterstützt.

Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität (ZIMD)

Dorothea Erharter

DIin Dorothea Erharter

ist Geschäftsführerin des Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität in Wien (ZIMD). Sie ist Gender- und Usability-Expertin und hat von 2004 bis 2007 das Usability-Center der FH St. Pölten geleitet. Ihr Forschungsschwerpunkt lag bereits damals auf Usability für technikferne Menschen. Im ZIMD führt sie Forschungsprojekte im Bereich Gender & Technik durch, beispielsweise das Projekt "Gender, Diversity und Usability als Qualitätssicherung von Websites und Apps" (G-U-T). Das ZIMD veranstaltet darüber hinaus Robotik-Workshops für Mädchen ("Mädchen in der Technik"-Förderung) und Burschentrainings für Identitätsfindung und friedliche Konfliktlösung ("Anders cool!").

Elka Xharo

Elka Xharo, BSc.

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität (ZIMD). Sie hat auf der TU Wien das Bachelor-Studium "Medizinische Informatik" abgeschlossen und studiert derzeit im Master "Biomedical Engineering". Sie ist Frauenreferentin an der TU Wien und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema "Frauen in der Technik". Derzeit arbeitet sie im ZIMD am Forschungsprojekt mobi.senior.A mit.

Andreas Landl

Mag. Andreas H. Landl

ist Projektleiter im Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität (ZIMD). Er ist Sozialwissenschaftler und Bereichsleiter Pädagogik. Im wissenschaftlichen Bereich wirkt er an der Erstellung von Forschungsdesign, an Tests und deren Auswertung mit, sowie an kreativen Prozessen.

Daniela Kraler

Daniela Kraler

ist Projektmitarbeiterin im Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität (ZIMD). Sie ist mit Recherchearbeit, Mitarbeit an Usability-Tests und der Auswertung von qualitativen und quantitativen Daten beschäftigt.

Büro für nachhaltige Kompetenz (B-NK)

Bente Knoll

DIin Dr.in Bente Knoll

Bente Knoll ist Geschäftsführerin im Büro für nachhaltige Kompetenz (B-NK) und ausgewiesene Gender-Expertin. Aufgrund ihres wissenschaftlichen Hintergrunds (Diplom in der Landschaftsplanung und Doktorat an der TU Wien) verknüpft sie die Gender-Perspektive auch mit Inhalten der Technik- und Ingenieurwissenschaften, Umwelt- und Nachhaltigskeitsforschung, Planung und Mobilitätsforschung sowie der Mediengestaltung.

Elisabeth Olsacher

Elisabeth Olsacher

Elisabeth Olsacher ist Projektmitarbeiterin im Büro für nachhaltige Kompetenz (B-NK) und arbeitet in Planungs- und Forschungsprojekten mit, erstellt technische Zeichnungen und beschäftigt sich mit der Bildgestaltung für Print- und Onlinemedien. Sie hat eine abgeschlossene Ausbildung im Webdesign und in der Medieninformatik (HBLW für Medieninformatik) und studiert auch an Universität für Bodenkultur Wien.

Georg Spreitzer

Georg Spreitzer

Georg Spreitzer ist Projektkoordinator im Büro für nachhaltige Kompetenz (B-NK) mit den Schwerpunktsetzungen in der Nachhaltigen Entwicklung und in den angewandten Sozialforschungsmethoden. Im Büro arbeitet er in Planungs- und Forschungsprojekten mit und ist mit der Auswertung von empirischen Daten beschäftigt.

Bernadette Fritz

Bernadette Fitz

Bernadette Fitz ist Projektmitarbeiterin im Büro für nachhaltige Kompetenz (B-NK) und ist mit der Auswertung von qualitativen und quantitativen Daten und Recherchearbeit beschäftigt.

Teresa Schwaninger

DIin Teresa Schwaninger

Teresa Schwaninger ist Projektkoordinatorin im Büro für nachhaltige Kompetenz (B-NK) mit Schwerpunktsetzung Gender- und Diversityforschung, Raum- und Mobilitätsforschung sowie in raumplanerischen und geographischen Fragestellungen und Methodenspektrum.

Externe Partner/innen

Viktoria Felmer

Mag.a Viktoria Felmer, M.Ed.

Viktoria Felmer ist Geragogin & Historikerin (Masterlehrgang Geragogik an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Diplomstudium der Geschichte mit Schwerpunkt Zeitgeschichte/Oral History). Sie führt Projekte im Bereich Zeitzeugenarbeit/Oral History und intergenerationelles Lernen durch und entwickelt geragogische Konzepte für Bildungsinstitutionen bzw. Seniorenorganisationen. Sie arbeitet auch international im geragogischen Bereich und ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Geragogik.