- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- 1. Vorbemerkungen und Didaktik
- 1.1 "Senior/innen" als heterogene Zielgruppe
- 1.2 Allgemeine Empfehlungen zur Zielgruppe
- 1.3 Ziele von Bildungsangeboten für Senior/innen
- 1.4 Digitale Kompetenzen für Senior/innen
- 1.5 Lernen und Motivation bei Senior/innen
- 1.6 Zugänglichkeit der Bildungsangebote
- 1.7 Trainer/innen und deren Haltung
- 1.8 Didaktik für Senior/innen
- 1.9 Mögliche Inhalte für Schulungen
- 2. Formen von Bildungsangeboten
- 3. Weiterführende Literatur
- 1. Vorbemerkungen und Didaktik
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
1.3 Ziele von Bildungsangeboten für Senior/innen
Bildungsangebote für ältere Menschen gehen im Idealfall mit folgenden übergeordneten Zielen bzw. Ansprüchen einher:
- Die Teilhabe an der Gesellschaft wird sichergestellt.
- Ältere Frauen werden gezielt angesprochen, da sie statistisch gesehen weniger Zugang zu digitalen Geräten haben als Männer (z.B. eigene Kursformate für Frauen, gezielte Ansprache von Frauen in der Bewerbung).
- Positive Effekte der Bildung sollen u.a. für die Gesundheitsförderung genutzt werden können.
- Ein lebensnahes, interessengeleitetes Lernen steht im Vordergrund.
- Freude am Tun und die Stärkung des Selbstvertrauens bilden die Basis für eine nachhaltige Wissensvermittlung.