Für Verkauf & Support

Diese Unterlagen dienen zur Unterstützung von Schulungen von Verkaufs- & Supportpersonal.

Durch die Sensibilisierung des Verkaufs- & Supportpersonals soll erreicht werden, dass:

  • Der Einstieg für SenioInnen in die digitale Welt erleichtert wird
  • Der SeniorInnen-Markt besser erschlossen wird

Die wichtigsten Ergebnisse stellen sich wie folgt zusammen:

Trotz der Heterogenität der Zielgruppe, gibt es einige typische Gemeinsamkeiten:

  • Hauptverwendung des Internets: Informationssuche (z.B. Suche nach Reise- und gesundheitsbezogenen Informationen).
  • Hauptverwendung von Smartphones: Fotografieren und damit zusammenhängende Aktivitäten. Kommunikation bleibt wesentlichste Funktion.
  • Hauptverwendung von Tablets: Recherchieren oder Lesen von Nachrichten.
  • Verschiedene Ängste (z.B. etwas kaputt zu machen, hohe Kosten zu verursachen etc.)

Die "Angst nehmen" ist ein wichtiger Ansatz für die Arbeit mit dieser Zielgruppe.