2.4 Intergeneratives Lernen als effektive Methode?

Beschreibung

Intergeneratives Lernen findet meist zwischen der Großeltern- und der Enkelgeneration statt. Es empfiehlt sich, dass zwischen Lehrenden und Lernenden eine Generation liegt. Denn hier ist bereits die notwendige Distanz gegeben, um weitergegebenes Wissen leichter annehmen zu können.

Zu beachten!

Die jungen Coaches können Jugendliche sein, aber auch Kinder vor der Pubertät, da diese oft noch mehr Geduld mit älteren Menschen mitbringen. Damit das intergenerative Lernen funktioniert, muss ein geeignetes Setting für alle Beteiligten vorliegen (kein Stress, angenehmer Raum, kein Druck auf den Kindern, etc.). Die lehrenden Jugendlichen sollten von einer motivierten Lehrperson, die Verständnis für die Zielgruppe und pädagogische Erfahrung mitbringt, sehr gut vorbereitet und begleitet werden. Der Erfolg dieser Weiterbildungsform hängt stark von der Beziehung zwischen den Beteiligten ab. Je besser die Jugendlichen in der Lage auf die Bedürfnisse der älteren Personen eingehen und sinnvolle Hilfestellungen geben können, desto eher werden diese von den Lernenden akzeptiert. Um Überforderung vorzubeugen, sollte pro Termin immer nur ein Thema behandelt werden.

Vor- und Nachteile von Lernsettings

Vorteile

Nachteile

+ Wird von Senior/innen gut angenommen, da es ihnen Spaß macht, gemeinsam mit "den Jungen" zu lernen

+ Förderung von gegenseitigem Verständnis und Zusammenhalt

+ Abbau von Vorurteilen

+ Flexibilität: Es kann auf persönliche Themen und Fragen eingegangen und das Lerntempo individuell angepasst werden

+ Stärkung des Selbstwertgefühls und Erweiterung der Sozialkompetenz der Jugendlichen

Die Arbeit mit Jugendlichen kann schwierig sein, weil

- zu wenig Kontinuität gegeben ist: Mal möchten Jugendliche mitmachen, mal ist etwas anderes wichtiger

- die didaktische Ausbildung fehlt:
Es ist manchmal zu wenig, einfach nur die Fragen der Lernenden zu beantworten

- Jugendliche eine andere Sprache verwenden: Begriffe und Funktionen, die für Jugendliche klar sind, werden von der älteren Generation nicht verstanden

- sie zu ungeduldig sind und daher ein zu hohes Lerntempo vorgeben